Judith Kleinschmidt: SOFABANDITEN

Freiheit für die Hühner!

26. März 2021

Die wütende, achtjährige Ada, die endlich selbst entscheiden will, und das Punk-Schaf Lilli mit Geheimauftrag – diese beiden lässt ­Judith Kleinschmidt in ihrem ersten Kinderbuch ein irres Abenteuer erleben. Wir haben mit Ada und Lilli gesprochen.

Hallo Ada, hallo Lilli – bei eurer ersten Begegnung hat’s ja ganz schön geknallt. 
Lilli: Geknallt? Ach i wo! Das bisschen Gegrummel, das war doch gar nichts. Im Gegenteil, es war perfekt: Ich hab ein Auto gebraucht und Ada hatte eins. Sie wollte es eben nur nicht gleich rausrücken. Aber ich hab sie dann ja schnell überzeugt. Es war ja schließlich für einen guten Zweck, nämlich die Hühner zu befreien. Außerdem hat es riesigen Spaß gemacht.

Und wie war das für dich, Ada? Passiert ja nicht jeden Tag, von einem Schaf entführt zu werden …   
Ada: Allerdings. Erst mal war ich total baff: ein Schaf mit Nasenring und ­Leopardenfell!? In unserem vollgepackten Umzugswagen?! Ich dachte, ich träume! Viel mehr Sorgen haben mir aber unsere ganzen Möbel gemacht. Die musste ich ja heil wieder zu meinen Eltern bringen …

Einbruch in der Hühnerfabrik, Verfolgungsjagd mit bösem Motorradfahrer, Polizei – das ist ja wie in einem Actionfilm!
Ada: Am Anfang hatte ich schon ein bisschen Angst, ich hab so was ja noch nie erlebt. Aber dann wollte ich unbedingt den Hühnern helfen. Und ­Lilli. ­Außerdem hatte ich ja mein Mutmach-Schaf immer dabei. Mit Lilli muss man wirklich keine Angst haben, auch wenn sie manchmal ganz schön wild ist. 

Lilli, dein Motto ist „Freiheit für alle“.  Sind Schafe nicht Herdentiere?    
Lilli: So ’ne Herde kann auch ziemlich bescheuert sein. Die anderen Schafe waren total gemein zu mir. Nur weil ich anders aussah! Und auch sonst hab ich irgendwie nirgends hingepasst. Das war schrecklich für mich und soll keinem so passieren. Jeder hat die Freiheit, so zu sein, wie er ist! 

Einmal war’s dann auch fast vorbei mit eurer Freundschaft. Mögt ihr ­davon erzählen? 
Lilli: Oje, das war schlimm. Ich als Schaf bin sehr harmoniebedürftig, aber plötzlich war Ada so furchtbar wütend auf mich. Und enttäuscht. Ich ­wusste gar nicht, was ich machen sollte. Ich hatte doch gar nichts falsch gemacht. Oder nur ein bisschen was. Zum Glück war Ada nicht nachtragend. 
Ada: Dafür habe ich jetzt ja auch die beste Freundin der Welt! 
Lilli: Ja, wir sind das beste Banditenteam der Welt!
(knufft Ada und beide lachen) 
Ada und Lilli: Määähh!!

KLZ

Vita

Die Schöpferinnen von Ada und Lilli sind die Berliner Autorin Judith Kleinschmidt und die Frankfurter Illustratorin Barbara Jung. Für das Interview ­bedanken wir uns bei Ada, Lilli und Judith Kleinschmidt!

Judith Kleinschmidt
Sofabanditen

oder Die verrückte Befreiung 
der Hühner. 
Illustriert von Barbara Jung.
Beltz & Gelberg, 
170 S., 12,95 €, ab 7,
ISBN 978-3-407-75847-7