Buchcharts der Woche

Vermeer mit Top-Einstieg

2. März 2023

Ein riesiges Medienecho gab es zum Start der bedeutenden Vermeer-Ausstellung in Amsterdam, der Begleitband stößt ebenfalls auf großes Interesse, wie unsere Charts zeigen. Lena Kiefer holt mit dem Abschluss ihrer "Westwell"-Trilogie sofort Platz 1, ähnlich gut schneidet Richard Osman mit dem dritten Fall für seinen "Donnerstagsmordclub" ab. Zudem nennt Media Control die aktuellen Verkaufszahlen von Prinz Harrys "Reserve".

Ermittlungszeitraum: 20. bis 26. Februar 2023 (KW 8)

Vermeer zieht in Bann

Der offizielle Begleitband zur großen Vermeer-Ausstellung im Rijksmuseum Amsterdam (10. Februar – 4. Juni; aktuell gibt es keine Tickets mehr) stößt auf riesiges Interesse: "Vermeer" (Belser; ET: 17. Februar) von Gregor J. M. Weber und Pieter Roelofs beginnt neu auf Platz 4 beim Sachbuch (Hardcover).

Belser verlegt bereits seit einigen Jahren erfolgreich Kataloge für große Ausstellungen zu niederländischen Künstlern, erläutert Verlagsleiter Bernhard Kolb gegenüber Börsenblatt online, etwa die Kataloge Van Eyck und Bruegel. "Über die Jahre konnten wir die enge Zusammenarbeit mit den Partnerverlagen intensivieren."

Gemeinsam mit den Autor:innen und den Partnern bei Hannibal Books habe man etwa ein Jahr an dem umfangreichen Katalog gearbeitet. Die weltweit bekannte und ausgezeichnete Grafikerin Irma Boom hat das Layout des Buchs entwickelt "und ihre innovative Gestaltung gibt den Werken viel Raum, insbesondere in den Detailaufnahmen", so Kolb. Bei Belser erscheint nur die deutsche Ausgabe, Ausgaben in Französisch, Englisch und Niederländisch sind über die internationalen Partnerverlage Hannibal Books und Thames & Hudson erhältlich.

Die erste Auflage sei bereits komplett ausverkauft, fährt Kolb fort (die Höhe der Auflage verrät er nicht): "Wir produzieren aktuell nach und werden schnellstmöglich die zweite Auflage ausliefern." Bei Marketing und PR arbeitet man eng mit dem Rijksmuseum zusammen.

Lena Kiefer stürmt auf Eins

New Adult-Star Lena Kiefer holt mit "Westwell – Hot & Cold" (LYX,; ET: 22. Februar), dem abschließenden Band ihrer schnell getakteten "Westwell"-Trilogie sofort Platz 1 in der Belletristikliste (Paperback). Kommt es bei der eigentlich unmöglichen Liebe zwischen Helena Weston und Jessiah Coldwell trotz aller Hindernisse noch zu einem Happy End? Mit Band 1, "Westwell – Heavy & Light" (ET: Juni 2022), war sie in KW 25/2022 neu auf Platz 3 gestartet, für Band 2, "Westwell – Bright & Dark" (ET: Oktober 2022), gab es in KW 43/2022 gleich Platz 1. In unseren Jahrescharts 2022 Belletristik (Paperback) landete Band 1 auf Platz 15.

Die Gesamtauflage der Reihe beträgt eine Viertelmillion Exemplare, sagt Stephanie Bubley, Programmleiterin LYX | LYX.digital.

Und Fans können sich freuen: Trotz des Finales der "Westwell"-Trilogie sei die Geschichte um die New Yorker Upper Class noch nicht auserzählt. Mit der "Coldhart"-Trilogie veröffentlicht Lena Kiefer ein Spin-off zur "Westwell"-Reihe, der Auftaktband "Coldhart – Strong & Weak" erscheint am 23. Januar 2024. Hier wird der aus "Westwell" bekannte Elijah Coldwell im Zentrum stehen, Jessiahs Bruder. 

Fall 3 für den Donnerstagsmordclub

Mit "Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel" (List; ET: 23. Februar; Ü: Sabine Roth) legt der britische Autor Richard Osman den dritten Band seiner Mordsclub-Serie um ein Senioren-Detektivteam vor – steigt damit neu auf Platz 2 bei der Belletristik (Paperback) ein. Diesmal geht es um einen Cold Case: Um den Mord vor zehn Jahren an der jungen Journalistin Bethany Waites, die einem riesigen Steuerbetrug auf die Spur gekommen war. Und es gibt Zuwachs im Club, für die Länge von Band 3, so der Verlag, "zwei assoziierte Mitglieder, der eine freiwillig, der andere weniger".

Man hat mit einer Startauflage in fünfstelliger Höhe begonnen, ein Nachdruck im gleichen Umfang ist bereits angestoßen. Die verkaufte Gesamtauflage alle drei bisherigen Bände liegt weltweit laut Verlag bei acht Millionen Exemplaren, in Deutschland bei etwas mehr als einer halben Million Exemplaren. Und es geht weiter: Osman schreibt bereits am vierten Band. 

Zum Marketing: Für "Der Donnerstagsmordclub" von Richard Osman hat der Verlag eine große deutschlandweite Infoscreenkampagne mit vier animierten Key Visuals konzipiert. Diese werden auch für die Online-Kampagne mit AI-Bannern, Wallpapern und Profiltargeting verwendet. Zusätzlich wurden mit den vier Motiven sowie mit Videos des Autors Social Media Ads auf Instagram und Facebook geschaltet. Außerdem liegen Leseproben in Kultureinrichtungen und Cafés aus, die ein Gewinnspiel in Kooperation mit TeeGschwendner, beinhalten. Positionierungen in Newslettern wie "ZEIT Verbrechen" und "Was wir lesen" ergänzen die Kampagne, fasst der Verlag zusammen.

Bald könnte es auch einen Film mit dem Donnerstagsmordclub geben, im vergangenen Jahr hatte sich kein Geringerer als Steven Spielberg die Rechte an Band 1 gesichert.

Der Osten ist anders

Neu auf Platz 7 beim Sachbuch (Hardcover) findet sich "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" (Ullstein; ET: 23. Februar) von Dirk Oschmann, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig. Ein FAZ-Artikel des Autors zum Thema dieses Buches sei auf große bundesweite Resonanz gestoßen. "Daraus ist das Buch entstanden, das über den Literaturagenten Matthias Landwehr zu uns kam", erklärt Ullstein auf Anfrage. Worum geht es dem Autor Oschmann zeige in seinem Buch, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach dem Mauerfall als Norm definiert und den Osten als Abweichung. Unsere Medien, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft würden von westdeutschen Perspektiven dominiert. Das schade unserer Gesellschaft.

Die Erstauflage sei knapp fünfstellig gewesen. Die vierte Auflage wurde am 28. Februar in Auftrag gegeben. Für das Buch hat man neben einer groß angelegten kontextuellen AI Bannerkampagne, die unterschiedliche Keywords zum Buch nutzt, auch eine Social Media Kampagne geschaltet, bei der sich der Verlag auf Twitter und Facebook konzentrieren. Am Berliner Hauptbahnhof hat man mit einer Laufzeit von über zwei Wochen ein animiertes Key Visual auf einem der Digital Motion Tower platziert. In TV-Kulturmagazinen wurde der Titel vorgestellt.

Veranstaltungen mit dem Autor sind geplant in Berlin, Leipzig, Chemnitz und Dresden im Zeitraum März/April. Es kämen ständig weitere Anfragen, so das sicherlich weitere Termine hinzukommen.

Prinz Harry seit sieben Wochen vorn

Prinz Harry steht mit seinen Memoiren "Reserve" (Penguin; ET: 10. Januar; Ü: Stephan Kleiner, Katharina Martl, Johannes Sabinski, Anke Wagner-Wolff und Alexander Weber) von Beginn an und damit nunmehr seit sieben Wochen an der Spitze der Sachbuchliste (Hardcover). Mittlerweile wurden laut Media Control (Stand: 27. Februar) in Deutschland mehr als 152.000 Exemplare verkauft, dazu in Österreich über 18.000 und in der Schweiz über 8.000 Exemplare. 

Die beiden englischsprachigen Ausgaben, "Spare", konnten in Deutschland bislang zusammen über 19.500 Mal, in Österreich rund 3.000 Mal und in der Schweiz fast 2.200 Mal abgesetzt werden.

Neues von Bas Kast

Bestsellerautor Bas Kast ("Der Ernährungskompass") steigt mit "Kompass für die Seele" (C. Bertelsmann; ET: 1. März), gemäß Untertitel "Das Fazit neuester Studien zu Resilienz und innerer Stärke", neu auf Platz 14 beim Sachbuch (Hardcover) ein. Die Startauflage betrug 50.000 Exemplare, erklärt der Verlag auf Anfrage, aktuell werden bereits weitere 50.000 Exemplare nachgedruckt.

Zur Werbung gibt es Deko für den POS, eine umfassende Social-Media-Kampagne zum Erscheinungstermin, Newsletter-Marketing. Der "Stern" (und stern.de) brachte in der vergangenen Woche eine Titelgeschichte mit Bas Kast, weitere Presseberichte und Interviews folgen jetzt zeitnah, u.a. in Brigitte und HÖRZU, im SPIEGEL, der Welt am Sonntag, NZZ und Der Standard. Und natürlich werde Bas Kast auf der Leipziger Buchmesse zu Gast sein und sein Buch dort persönlich präsentieren.

Übrigens: Von Bas Kasts Besteller "Der Ernährungskompass" (2018) hat der Verlag mittlerweile über alle Formate 1,2 Millionen Exemplare verkauft, von "Der Ernährungskompass – Das Kochbuch" (2019) bislang 200.000 Stück. 

Über die Bestsellerlisten:

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

https://www.boersenblatt.net/news/bestseller

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.