LITERATURSZENE

Büchertalk auf Zeit online

1. März 2023

Am 14. März ist es soweit: Auf ZEIT ONLINE startet die neue Büchersendung "Seitenwechsel" zu Sport und Literatur mit Volker Weidermann und Ex-Tennisstar Andrea Petkovic. Die Zuschauer:innen können live teilnehmen.

Die Büchersendung sei ein bisschen wie damals "Spitzentitel" beim Spiegel, erklärt Volker Weidermann, der 2021 vom "Spiegel" zur "Zeit" gewechselt war, dort Feuilleton-Chef ist. Nur hier, bei "Seitenwechsel" um das Thema Sport sowie die Moderatorin und ehemaligen Tennisstar Andrea Petkovic erweitert. Außerdem mit live-Teilnahme der Zuschauerinnen und Zuschauer.

"Ein wirklich ganz neues Format", so Weidermann. "Ein Experiment, auf das ich mich sehr, sehr freue." Start ist am 14. März, um 19 Uhr mit den Gästen Christine Westermann ("meine gute Quartett-Freundin", so Weidermann, der das "Literarische Quartett" im ZDF von 2015 bis 2019 geleitet hatte) und Ex-Fußballer und Autor Neven Subotic. 

Der Link zur Anmeldung: http://www.zeit.de/seitenwechsel

Einen festen Rhythmus für "Seitenwechsel" gebe es bisher noch nicht, heißt es aus Hamburg.